Griesheim, den 28. Oktober 2025
Am 9. November, dem Jahrestag der Reichspogromnacht von 1938, ruft das Heimatmuseum Griesheim erneut zu einer gemeinsamen Aktion zum Stolpersteine-Putzen auf, um das Andenken an die Opfer des Nationalsozialismus weiterhin lebendig zu halten.
Die Stolpersteine sind 2010 auf Initiative von Schülern der GHS vom Bildhauer Gunter Demnig verlegt worden, der letzte im Jahr 2018. 41 Stück sind es in dieser Zeit geworden, die an 12 verschiedenen Stellen in Griesheim verlegt wurden. Die stets 10 × 10 cm großen Messingplatten sind mit den Kerninformationen der Betroffenen versehen und vor deren letzten frei gewählten Wohnort in den Bürgersteig eingelassen.
Mit dem jährlichen Rundgang soll ein aktives und tätiges Zeichen gegen das Vergessen und für Toleranz und Menschlichkeit gesetzt werden. Alle, die sich hier beteiligen möchten, sind herzlich willkommen. Treffpunkt am Sonntag (9. November) ist um 11 Uhr in der Remise des Heimatmuseums Griesheim, Groß-Gerauer Straße 18 – 20. Für Putzmaterial ist gesorgt.
Das Heimatmuseum Griesheim bittet um Anmeldung unter: info@museumsverein-griesheim.de (oder 0 61 55 / 82 28 54 nur eingeschränkt besetzt). Bei starkem Regen oder Frost findet die Veranstaltung nicht statt.