UNSERE CHAUSSEE. Vom Verkehrsbauwerk zur Griesheimer Innenstadt – neue Ausstellung im Museum ab Mai 2018

Verlängert – Ausstellung „Unsere Chaussee“ noch bis 19. August 2018 jeden Sonntag von 14 bis 17 Uhr sowie nach vorheriger Vereinbarung geöffnet!

Offiziell heißt sie Wilhelm-Leuschner-Straße. Die Griesheimer nennen sie aber meistens „Chaussee“ oder einfach „Hauptstrooß“. In den beiden Namen spiegelt sich die Geschichte der Griesheimer Magistrale wieder.

Am Anfang war sie ein bloßes Verkehrsbauwerk, eine Kunststraße, die Darmstadt, die damalige hessische Hauptstadt, mit der nach den napoleonischen Kriegen neu erworbenen Provinz Rheinhessen auf kürzestem Wege verbinden sollte. Dass auch Griesheim durch die Straße erschlossen wurde, war eher Zufall als Absicht: Der Straßenverlauf wurde durch die Verlängerung der Prachtstraße bestimmt, die genau mittig auf das Schloss des Großherzogs zuführte. In der Gegenrichtung lag Griesheim eher im Weg. Es ergab sich deshalb, dass bei der Durchquerung des Ortes zwei bis dato unbedeutende schmale Nebengassen statt der bisherigen alten Hauptstraße den neuen Fernverkehr aufzunehmen hatten.

Werbeplakat zur Ausstellung: Unsere Chaussee

Mit der Zeit entwickelte sich die „Chaussee“ aber vom Fremdkörper zu einem Teil Griesheims. Anfangs zaghaft mit eingeschossigen Häusern bebaut, wurde sie immer mehr zum städtebaulich bestimmenden Element des sich zu einer kleinen Arbeiterstadt weiterentwickelnden Fleckens. Nicht nur wurde sie zentrale Verkehrsachse, die auch eine Straßenbahnlinie nach Darmstadt aufnahm. Auch immer mehr zentrale Funktionen nahm sie auf: Gaststätten, Geschäfte, Schulen, Sportanlagen, Kirchen und das Rathaus wurden an ihr erbaut, Feste auf ihr gefeiert.

Mit der Ausstellung „Unsere Chaussee“ will das Griesheimer Museum die Geschichte des Wandels des Verkehrsbauwerkes zur Innenstadt beleuchten. Neben Antworten auf Fragen, was eine Chaussee ist, wer Wilhelm Leuschner war und wann das Rathaus erbaut wurde, sollen vor allem viele historische Bilder und Landkarten aus dem Stadtarchiv das Leben, den Handel, den Verkehr und die Menschen auf der Wilhelm-Leuschner-Straße zeigen.

Die Ausstellung, die mit Unterstützung des Stadtarchivs Griesheim entstanden ist, wird am 6. Mai um 11 Uhr im Schaufenstermuseum eröffnet. Der Eintritt ist wie immer frei. Der Museumsverein freut sich auf viele interessierte Gäste!